Die Umweltpolitik von Renault, insbesondere im Hinblick der eco2-Modelle, unter


ISBN 9783656140597
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Autolobby und Umweltschutz in einem positiven Rahmen in einer Hausarbeit darzustellen,

erschien mir bisher als eine Assoziation zur Ironie. Die meisten verbinden mit dem Verkauf

und der Herstellung von Autos nur das Streben nach Gewinnmaximierung und der Jagd

nach den schnellsten Motoren.

In den letzten Jahren ist jedoch auch bei den Autoherstellern der Umweltschutz mehr und

mehr in den Vordergrund gerückt. Umweltzonen und Rußpartikelfilter trugen hierzu bei,

aber auch das immer größer werdende Umweltbewusstsein der Kunden.

Nun war es Aufgabe der Ingenieure, ein Auto zu entwickeln, welches umweltschonend ist,

dabei aber zuverlässig in der Technik, ansehnlich im Design und das alles in einem Paket

zu einem für den Kunden erschwinglichen Preis.

Dieses Problem stellt den Inhalt dieser Hausarbeit dar. Die Problemstellung soll anhand der

eco2 Modellen von Rénault analysiert werden. Dabei wird erkennbar werden, inwieweit

internes Umweltmanagement mit dem externen Umweltimage des Unternehmens

verknüpft werden kann und seine Synergie in der Vermarktung findet. In meiner

Hausarbeit werde ich aufzeigen, dass eco2 mehr als nur eine Produktbezeichnung für eine

Automarke ist, dessen Autos gering im Verbrauch sind. Es ist vielmehr eine innovative und

zukunftsweisende Unternehmensstrategie, welche ich aus zwei Blickwinkeln untersuchen

werde: aus Sicht eines Betriebswirtes und aus Sicht des Kunden.
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