Issue-Management: Begriff und Idee des Issue-Managements


ISBN 9783640840021
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Worms (Fachbereich Wirtschaftwissenschaften), Veranstaltung: Studiengang European Business Management, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG

If you dont manage Issues, Issues will manage you

Durch den gesellschaftlichen Wandel nahm das Interesse der Öffentlichkeit an der

Wirtschaft ständig zu, mit teilweise gravierenden Auswirkungen. Globalisierung der

Informations und Wirtschaftsmärkte, gestiegenes Umweltbewusstsein, Wertewandel

in der Gesellschaft und wachsender Legitimationsdruck zeigen, dass das

gesellschaftliche Umfeld starken Einfluss auf den Erfolg einer Unternehmung hat. An

diesem Punkt setzt Issue Management an, nämlich aus dem Unternehmen ein offenes

System zu Formen, dass äußere Einflüsse früh erkennt und darauf schnell proaktiv

reagiert. Viele Unternehmen mussten bereits schmerzliche Erfahrungen mit

fehlgeschlagenem Issue-Management machen, dies führte zu erheblichen

Imageverlusten und Gewinneinbrüchen.

So geriet beispielsweise 1986 das Unternehmen Elida Gibbs GmbH in das Kreuzfeuer

der öffentlichen Kritik. Die Fernsehmagazin Monitor berichtete, dass in dem neu

eingeführten Timotei-Haar-Shampoo krebserregende Mittel nachweisbar seien. Zwar

reagierte das Unternehmen umgehend und dementierte den Sachverhalt mit dem

Verweis, dass die gesetzlichen Verbraucherschutzregeln eingehalten wurden. Der

Schaden konnte allerdings nicht mehr aufgehalten werden und der Umsatz sank in

Folge um 40%. Dieses Ereignis führte umgehend zu einer Umstrukturierung, so wurde

Umwelt und Verbraucherschutz vollkommen in die Unternehmensstrategie integriert.

Nunmehr 17 Jahre nach diesem Vorfall lässt sich dies noch an den

Werbemaßnahmen und der offenen, wechselseitigen Informationspolitik des

Unternehmens erkennen.

Vor dem Hintergrund unserer heutigen Mediengesellschaft ist es eine Einladung zu

einer Krise, die Themen zu ignorieren, die die Öffentlichkeit bewegen. So kann eine

Erfolg versprechende Strategie innerhalb kürzester Zeit scheitern, wenn Akteure aus

der soziopolitischen Umwelt ihren Einfluss geltend machen. Neues Denken und neue

Konzepte sind gefordert.



Die Zukunft gehört nur jenen Unternehmen, die in der Lage sind die relevanten

Themen frühzeitig zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Issue-Management ist

Aufgabe aller Unternehmensbereiche, jeder Mitarbeiter ist gefordert, damit ein

positives Bild der Unternehmung in der Öffentlichkeit entsteht. Die feste Einbindung

des IssueManagements in allen Unternehmensbereichen ist von existentieller

Bedeutung.



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