Lernkompetenz im Studium


ISBN 9783752817485
80 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 24.20
BOD folgt in ca. einer Woche
Welches sind die richtigen Lernstrategien für den Studienerfolg?



Wie kann die Selbstlernkompetenz von Studierenden gefördert werden?



Mit diesen beiden zentralen Fragen setzt sich die Autoren auseinander! Es wird diskutiert, welche grundsätzlichen Komponenten der Selbstlernkompetenz für alle Studieren-de bedeutsam sind und wie sich individuelle Unterschiede bei der Lehrkonzeption be-rücksichtigen lassen. Das Ziel besteht in der Stärkung der individuellen Selbstlernkompetenz und der Nutzung neuer digitaler Lernformen. Dies soll über gesteuerte Selbstref-lektion und Selbsterkenntnis erfolgen und geeignete Anwendungen sollen geübt wer-den. Auch die Frage, ob es eines separaten Lehrangebotes bedarf oder besser in die Re-gellehrveranstaltungen integriert werden sollten, wird diskutiert.

Darüber hinaus wird ein Lehrkonzept zur Integration in die Regelvorlesung konzipiert und getestet.

Letztlich wird die Bedeutung von Kompetenzvermittlung diskutiert und ein Ausblick gegeben.

Basierend auf diesen Grundlagen werden Konzepte des agilen Lernens und Lehrens diskutiert und hiermit ein Focus auf die Aktivierung der Studierenden gelegt.

Zudem werden einige digitale Anwendungen beispielhaft genannt, die zur Unterstüt-zung der Selbstlernkompetenz eingesetzt werden können. Hierbei steht die Integration neuer digitaler Hilfestellungen im Vordergrund, um das Gesamtziel einer individuellen Entwicklung der Lernkompetenz zu unterstützen und zu ergänzen.
ZUM ANFANG