Markenrecht


ISBN 9783406649011
Gebunden/Hardcover
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Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanwält:innen und Patentanwält:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Behörden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht.

Der Kommentar erläutert - das Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;

die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;

Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;

Das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie und der Kollektivmarken;

das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel;

das Recht der Geographischen Herkunftsangaben uÄ;

das Recht der Grenzbeschlagnahme;

das internationale Markenrecht, insbesondere

die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);

das Madrider Markenabkommen (Stichwort: IRMarken) u.a.



Vorteile auf einen Blick - maßgeblicher Kommentar des Markenrechts

Maßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke

einzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMA

für Praxis und Wissenschaft



Zur Neuauflage

Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte: - Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a.

Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbestände

Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt

Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung

Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht

Das neue DPMAVerfahrensrecht in Markenangelegenheiten

Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)

Die Marke in den Vertriebssystemen

Die Marke im Transit

Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht

Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen



Zielgruppe

Für Rechtsanwält:innen, Patentanwält:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Behörden und Wissenschaft.
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