Musik ohne Musikraum: Eimerpercussion, Heft inklusive CD


ISBN 9783897605848
72 Seiten, Geheftet
CHF 29.25
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Für das rhythmische Musizieren sind nicht zwangsläufig klassische Trommeln wie Djemben, Bongos oder Congas notwendig. Es geht auch einfacher!



EimerPercussion ist das Trommeln auf herkömmlichen Haushaltseimern. Eimer sind kostengünstig in der Anschaffung, lassen sich leicht transportieren und klingen mit verschiedenen Schlagtechniken im Ensemble toll!



EimerPercussion kommt in diesem Heft in verschiedenen Varianten vor: in rhythmischen Spielen und Übungen, in eigenständigen Rhythmicals, als Begleitung zu bekannten Liedern des GrundschulSingrepertoires und als Mitspielmöglichkeit zu Popsongs, klassischen Stücken und Filmmusik
von Viva La Vida (Coldplay) über Trepak
Der russische Tanz (Tschaikowski) bis zu Hes A Pirate (Hans Zimmer, Titelmelodie von Fluch der Karibik).



Sie finden somit in diesem Heft Material, das Sie gut für verschiedene Lerngruppen von Klasse 1 bis 4 einsetzen können. Dazu bekommen Sie Videos zum Einüben sowie alle Songs im Original auf CD.



In diesem Heft bekommen Sie:



PraxisTipps für die EimerPercussion (Anschaffung, Notation, Spielweise)

10 Spiele und vorbereitende Übungen zum rhythmischen Musizieren

4 mehrstimmige Rhythmicals mit Sprechtexten

Rhythmuspatterns und Leadsheets zur Begleitung von 7 Liedern

8 Mitspielsätze aus den Bereichen Pop, Filmmusik und Klassik

Originalaufnahmen zu den Mitspielsätzen (CD, App oder Download)

ÜbungsVideos zu den Rhythmicals & Mitspielsätzen



Kinder lieben das rhythmische Musizieren im Musikunterricht.

Rhythmikübungen sind nicht nur ein curricularer Bestandteil des Musikunterrichts, mit dem Musizieren auf dem Eimer ermöglichen Sie einen niedrigschwelligen Einstieg ins Klassenmusizieren und schnell tolle Klangergebnisse im Klassenverband. Die Hemmschwelle zum Mitmachen und Präsentieren ist beim Trommeln gering. Klänge sind ohne viel Übung sofort produzierbar. Durch sich wiederholende rhythmische Patterns ist der Wiedereinstieg leicht möglich, wenn man z. B. einmal aus dem Rhythmus gekommen ist. Das gemeinsame Spielen trägt nebenbei auch zum sozialen Lernen bei. Es entsteht ein Wir-Gefühl, wenn jede*r zum Gesamtklangergebnis beiträgt. Nur gemeinsam funktioniert der Groove. Alle sind zum Gelingen wichtig. Kindern, denen das Halten eines Rhythmus über einen längeren Zeitraum noch nicht so gut gelingt, können Differenzierungen angeboten werden, z. B. in Form von freimetrischen Effekteinwürfen mit Maracas, Becken oder einem Vibraslap. In jedem Fall sind Konzentration und Ausdauer sowie ein genaues Aufeinanderhören von allen gefragt.



Zu jedem der Songs gibt es:



Verschiedene Begleitpatterns

Videos zum Einstudieren zu den Original-Songs

Hintergründe zu den Songs und Künstler*innen

Praxistipps für die Umsetzung im Unterricht

Alle Songs im Original auf der beiliegenden CD



Dazugehöriges Material

Dieses Material ist sowohl als Heft als auch als Download (erst ab Erscheinungsdatum) erhältlich. Der Link zu den Videos befindet sich im Heft bzw. in der PDF-Datei. Alle Hörbeispiele finden Sie auf der dazugehörigen CD.
ZUM ANFANG