Mündlichkeit und Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Zunehmende Mündlichkeit der C


ISBN 9783389008911
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.70
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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Sprachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen der digitalen Kommunikation auf die Unterscheidung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Jugendlichen zu erlangen und sie zuzuordnen. Zu Beginn der Arbeit wird eine theoretische Grundlage geschaffen, auf die in der Analyse zurückgegriffen wird. Hierbei wird zum einen das Modell der beiden Romanisten, wie auch die Erkenntnisse Dürscheids erklärt. Danach gibt es einen Ausblick in das Web und die Messenger-App WhatsApp. Der Untersuchungsgegenstand, ein Korpus von 15 Chat-Kommunikationen via WhatsApp, werden daraufhin mit Hilfe der Theorien analysiert, um daraufhin ein abschießendes Fazit für die Fragestellung zu formulieren.



Schon im Jahre 1967 hat sich der deutsche Germanist Wilhelm Maximilian Otto Behaghel, Professor an der Universität Heidelberg, Basel und Gießen, mit dem Unterschied zwischen der Mundart und der Schriftsprache des Deutschen beschäftigt. Seit dem sind jedoch einige Jahre vergangen und die Sprachforschung hat eben dieses Thema genauer betrachtet.



Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Jugendliche miteinander kommunizieren, deutlich verändert. Insbesondere die Verwendung von Messenger-Apps wie WhatsApp hat zu einer neuen Form des Sprachgebrauchs geführt, die sowohl mündliche als auch schriftliche Elemente vereint. Dies wirft die Frage auf, ob der Kontrast von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der WhatsApp-Kommunikation noch zu erkennen ist. Dabei ist es von besonderem Interesse herauszufinden, ob die Chat-Sprache eine zunehmende Mündlichkeit aufweist. Um dieses Phänomen zu analysieren, wird als theoretischen Rahmen das Modell der "Sprache der Nähe und Sprache der Distanz" von Koch und Oesterreicher verwendet. Das Modell untersucht die Mündlichkeit und Schriftlichkeit auf zwei Ebenen, der medialen und konzeptionellen. Anhand von WhatsApp-Chats, als zentralem Untersuchungsgegenstand, werden die spezifischen Merkmale dieser Form der Kommunikation analysiert. Außerdem wird auch Bezug zu Dürscheids Definition von gesprochener und geschriebener Sprache genommen, um eine genauere Antwort auf die Fragestellung zu finden.
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