Strategische Führung auf dem Prüfstand


ISBN 9783642054730
Gebunden/Hardcover
CHF 112.50
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeTeil 1 Strategische Führung - Aufgaben und Tätigkeitsfelder beleuchten. -

Strategische Führung in Krisenzeiten erfolgreich meistern

Arndt Kaminski, Carsten Rahlf, Inga Voss

Demographiefeste Unternehmensführung: Strategische Maßnahmen zum Management einer Aging Workforce

Stephan A. Böhm, Florian Kunze, Miriam K. Baumgärtner, Heike Bruch

Standpunkt: Drei Thesen zu Chancen und Herausforderungen für die strategische Führung im wirtschaftlichen Abschwung

Peter Wiegand

Teil 2 Strategische Führung - Rollen, Gremien und Strukturen definieren

Mit dem Strategieausschuss zur effektiven Unternehmensaufsicht - Zum Prinzip der symmetrischen Überwachung

Markus Schimmer, Lisa Hopfmüller, Lukas Müller

Der Chief Strategy Officer: Ein Chief für alle Fälle?

Markus Menz, Isabel Collischonn

Die Übergabe des Staffelstabs: Auslöser, Charakteristika und Implikationen von CEO-Wechseln

Sven Kunisch, Julian Weber

Entwicklungen und Trends im europäischen Arbeitsmarkt für Topmanager

Peder Greve, Winfried Ruigrok

Teil 3 Strategische Führung - Charaktere und individuelle Eigenschaften verstehen

Auf dem Weg zum "janusköpfigen Manager"? Komplementäre und integrierte Führungsstrukturen in Zeiten des Wandels

Alexander Zimmermann, Christian Welling

Narzissmus, allgemeine Selbsteinschätzung und Kritikempfindlichkeit auf der Führungsetage

Rebekka Sputtek, Steven W. Floyd

Standpunkt: Ein Beispiel aus der Praxis

Anita Salt

Teil 4 Strategische Führung - Normen und Grundsätze des Handelns hinterfragen

Das ganze Spielfeld ausnutzen: Mit Soft Power zum verantwortungsvollen Management

Arpad A. Sölter, Eric Schulze

Standpunkt: Mammon oder Ethos?! Thesen zum Spannungsfeld zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Verantwortung

Martin Schmitt

Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus stra-tegischer Führung

Timo Meynhardt

Teil 5 Strategische Führung - Aus- und Weiterbildung neu ausrichten

Management und Strategie als Beruf - Ein Plädoyer für eine Professionalisierungsinitiative

Günter Müller-Stewens

Leadership Development - Nur etwas für gute Zeiten? Eine Betrachtung aus strategischer Perspektive

Eva Bilhuber Galli

Standpunkt: Gedanken zum Entwickeln strategischer Kompetenz in Unternehmen

Claude Heini

Autorenverzeichnis. - Stichwortverzeichnis.
ZUM ANFANG