Vergleich zweier Automobilunternehmen bezüglich der Relevanz des Employer Brandi


ISBN 9783346737281
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,0, Beuth Hochschule für Technik Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Projektarbeit wird die Relevanz des Employer Brandings mittels einer vergleichenden Analyse der beiden Automobilhersteller Audi und BMW vor dem Hintergrund des Recruiting 4.0 untersucht. Das Employer Branding ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber auf dem Arbeitgebermarkt wahrgenommen wird. Es unterteilt sich in das interne und externe Employer Branding, das mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten durchgeführt werden kann.



Alle Erkenntnisse der Ausarbeitung wurden durch das Anwenden einer Dokumentenanalyse erlangt. Hierzu wurden verschiedene Quellen wie Studienergebnisse und Internetquellen herangezogen, um BMW und Audi miteinander zu vergleichen. Die Analyse hat ergeben, dass sowohl Audi als auch BMW aktiv auf ähnliche Weise Employer Branding betreiben. Beide werben mit Aspekten wie z.B. Arbeitsplatzsicherheit, Zukunftstechnologien, Internationalität und Interesse für junge Mitarbeiter.



Die Tatsache, dass zwei renommierte Unternehmen wie BMW und Audi verstärkt Employer Branding betreiben, verdeutlicht seine Relevanz. Dies führt wiederum dazu, dass auch andere Konkurrenten in der Automobilindustrie sich aktiv mit dem Employer Branding beschäftigen, um ihre Mitarbeiter zu binden und neue Mitarbeiter rekrutieren zu können.



Des Weiteren ist das Employer Branding auch vor dem Hintergrund vom Recruiting 4.0 besonders wichtig. Durch die Digitalisierung ist die jüngere Generation vermehrt auf neuen Kanälen wie beispielsweise auf Social Media unterwegs. Der erfolgreiche Auftritt der Automobilhersteller auf diesen Plattformen ist notwendig, um diese Gruppen zu erreichen und die jungen Talente für sich gewinnen zu können.
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