Wie Musikunterricht zum Spracherwerb beitragen kann. Empfehlungen für den Einsat


ISBN 9783963550836
64 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Musizieren kann zu Verbesserungen im räumlichen Denken, in der Intelligenz und in sprachlichen Fähigkeiten führen. Dennoch kommt Musik im schulischen Alltag hauptsächlich im Musikunterricht zum Einsatz.



Welche Parallelen kann man zwischen Sprache und Musik feststellen? Wie kann Musik beim Erlernen einer Sprache helfen und wie wirkungsvoll ist eine musikalische Förderung in dieser Hinsicht? Treten Unterschiede bei der musikalischen Förderung des Erst- und Zweitsprachenerwerbs auf?



Die Autorin untersucht, welche musikalischen Methoden erfolgreich zur Förderung des Spracherwerbs beitragen. Sie stellt konkrete Einsatzmöglichkeiten von Musik im Erst- und Fremdsprachenunterricht vor und zeigt, für welche Aufgabenbereiche sie sich eignet. Ihr Buch richtet sich an Pädagog/innen, Erzieher/innen und Lehrkräfte.



Aus dem Inhalt:



Musizieren;

Hörverstehen;

Schreibfähigkeit;

Leseverständnis;

Lieddiktate;

Erzähllieder
ZUM ANFANG